Über uns

Über uns

Das ist unsere Sozialberatung

Die 3 Mitarbeiterinnen in der Sozialberatung beraten und begleiten die Patienten in psychosozialen Belangen. Durch eine Erkrankung wird der gewohnte Lebenslauf unterbrochen. Es kann sein, dass der Alltag neu überdacht werden muss. Viele Fragen stellen sich: Wie gehe ich mit der veränderten Situation um? Wie geht es nach dem Aufenthalt im kneipp-hof weiter? Kann ich den Alltag meistern? Wer kann mich unterstützen? Wie gelange ich zum Arzt oder in die Therapie? Dabei wird grossen Wert auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der Pflege, dem ärztlichen Dienst, dem therapeutischen Bereich sowie der Hoteladministration gelegt.

Lösungswege planen

Um den Rehabilitationserfolg nachhaltig zu gewährleisten, führen wir gemeinsam mit unseren Patienten eine umfassende Austrittsplanung durch, organisieren Hilfsangebote (z.B. Spitex), Hilfsmittel oder bei Bedarf eine stationäre Anschlusslösung. Während des Aufenthalts begleiten wir unsere Gäste auf Wunsch mit unterstützenden Gesprächen.

Unsere Dienstleistungen

  • Begleitung durch ein Gesprächsangebot während des Aufenthalts
  • Austrittsplanung bezüglich: 
    - Organisation des Transports 
    - Hilfsmitteln 
    - Nachbetreuung
    - stationären Anschlusslösung

 

Karin Salzmann
Leiterin Sozialberatung