Über uns

Geschäftsleitung

Evelyne Wirz

Evelyne Wirz

Geschäftsführerin, Vorsitzende der Geschäftsleitung

Im kneipp-hof seit

Februar 2017

Mein Aufgabengebiet umfasst die Leitung der kneipp-hof Dussnang AG mit allen damit verbundenen Aufgaben.

Meine Motivation

Rehabilitation ist eine hoch spezialisierte medizinische Behandlungsmethode und stellt komplexe Anforderungen an jedes interdisziplinäre Behandlungsteam. Der kneipp-hof hat sich als Anbieter von Rehabilitationsleistungen etabliert und legt Wert auf eine qualitativ hochstehende medizinische, therapeutische und pflegerische Fachkompetenz, auf einen aufmerksamen, gastfreundlichen Hotelservice und auf eine individuelle Betreuung aller Patientinnen und Patienten. Die Rehabilitation ist ein wichtiger Bestandteil des schweizerischen Gesundheitswesens und gewinnt u.a. durch die demographische Entwicklung an Bedeutung. Eine professionell durchgeführte Rehabilitation trägt für Patienten bis ins hohe Alter zu einer wesentlichen Verbesserung der Lebensqualität bei und leistet einen substantiellen Beitrag zur Funktionsfähigkeit und zum Wohlstand unserer Volkswirtschaft. Es bereitet mir Freude, in und mit meinen Experten-Teams Patientenorientiert zu arbeiten, qualitative Weiterentwicklungen in verschiedenen Bereichen anzugehen und den kneipp-hof in einem zunehmend kompetitiven und komplexen Umfeld unternehmerisch und zukunftsorientiert zu führen.

Michael Kunz

Michael Kunz

Leiter Pflege und Therapien / Rehakoordinator, Mitglied der Geschäftsleitung

Im kneipp-hof seit

März 2017

Meine Hauptaufgabe ist die Leitung der Bereiche Pflege, Therapien und Sozialberatung.

Meine Motivation

Die hohe Qualität des kneipp-hofs in der Rehabilitation wird massgeblich durch unsere Mitarbeitenden bestimmt. Sie sind Tag und Nacht für unsere Patienten vor Ort und garantieren im täglichen Kontakt mit ihnen und ihren Angehörigen eine fachlich hochstehende und individuell auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Pflege und Therapie. Durch einen intensiven interdisziplinären Austausch und eine enge Zusammenarbeit der einzelnen Professionen helfen wir unseren Patienten, nach deren Spitalaufenthalt wieder den Weg in ein selbstbestimmtes und mobiles Leben zu finden. Wir überwachen und hinterfragen unsere Prozesse regelmässig und streben eine kontinuierliche Entwicklung an. Durch ein breitgefächertes Weiterbildungsprogramm und fortschrittliche Arbeitsbedingungen möchten wir im kneipp-hof die besten Mitarbeitenden gewinnen und erhalten. Unsere Patienten die eigene Begeisterung und den Stolz an unserer Arbeit täglich erleben und spüren zu lassen - diese herausfordernde Aufgabe motiviert mich jeden Tag aufs Neue.

Dr. med. Javier Blanco

Dr. med. Javier Blanco

Ärztlicher Direktor, Mitglied der Geschäftsleitung

Im kneipp-hof seit

Juli 2015

Verantwortlich für die ärztlich-medizinische Versorgung.

  • FMH Physikalische Medizin und Rehabilitation
  • FMH Allgemeine Innere Medizin

Meine Motivation

Die muskuloskelettale Rehabilitation wird zunehmend anspruchsvoller, da neben den eigentlichen Problemen des Bewegungsapparats immer mehr auch Erkrankungen anderer Organsysteme im Vordergrund stehen. Dies hat auch mit der demographischen Entwicklung bzw. dem zunehmenden Alter unserer Gesellschaft zu tun. Aufgrund der verschiedenen ärztlichen Fachdisziplinen, die im kneipp-hof vertreten sind, kann dieser Entwicklung Rechnung getragen und eine umfassende medizinische Betreuung unserer Patienten/Gäste gewährleistet werden. Dabei steht für mich eine gute Fachkompetenz und Qualität bei der Umsetzung rehabilitativer Massnahmen im Vordergrund. Als Ärztlicher Direktor sehe ich mich auch in einer Schnittstellenfunktion zwischen dem ärztlich-medizinischen und organisatorisch-administrativen Bereich des kneipp-hofs.

Dieter Schwarzer

Dieter Schwarzer

Leiter Finanzen und Controlling
Mitglied der Geschäftsleitung

Im kneipp-hof seit

August 2015

Zuständig für die Bereiche Finanzen und Personal. In meinem Bereich fliessen alle Auswirkungen zusammen, aus dem, was an der Front für das Wohlergehen unserer Gäste sowie intern für unsere Mitarbeitenden geleistet wird.

Meine Motivation

Teil eines innovativen Unternehmens mit einer beachtenswerten Entwicklungsgeschichte zu sein erfüllen mich mit Stolz. In diesem Sinne setze ich mich täglich ein, um die weitere Entwicklung des kneipp-hofs auf einer gesunden finanziellen Basis zu unterstützen und mitzugestalten. Die Vielseitigkeit, die mein Aufgabenbereich beinhaltet, stellt mich täglich vor neue spannende Herausforderungen und spornt mich gleichzeitig an, jederzeit das Beste zu geben.